Nachhaltiges und verantwortliches Wachstum gestalten

In seinem Jahresbericht beschreibt die Gruppe, wie sie soziale und ökologische Auswirkungen in ihre Strategie 2024 eingebunden hat. Zudem stellt sie ihre Ziele für ein verantwortungsvolles Wachstum in den kommenden Jahren vor.

Die im Rahmen der CSRD-Konformität durchgeführte Doppelmaterialitätsanalyse hilft uns, die mit unseren Aktivitäten verbundenen Herausforderungen und Auswirkungen und insbesondere unseren CO₂-Fußabdruck besser zu verstehen.”

Claude STRASSER Generaldirektor von POST Luxembourg.

Ein strategischer Plan für ein verantwortungsvolles Wachstum

2024 markiert den Auftakt zur Umsetzung des Strategieplans 2023–2027 der POST Luxembourg Gruppe. Mit diesem Plan bekräftigen wir unseren Anspruch, lokale Dienstleistungen sowie innovative und nachhaltige technologische Lösungen bereitzustellen. Unser Ansatz zielt darauf ab, durch die Verbindung von Rentabilität, Verantwortung und der frühzeitigen Berücksichtigung großer Umbrüche Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Ein verantwortungsvolles Modell im Zentrum unserer Strategie

POST Luxembourg stützt sich auf ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes Geschäftsmodell, das auf die zentralen Transformationsherausforderungen des Landes abgestimmt ist. Als Schlüsselakteur in den Bereichen Telekommunikation, Logistik und Finanzdienstleistungen investiert die Gruppe in Innovation, Servicequalität und Inklusion. Im Einklang mit ihrem öffentlichen Auftrag verbindet POST Nähe, Leistungsfähigkeit und Verantwortung im Rahmen der Strategie „Eis POST, eis ZUKUNFT“, um nachhaltigen Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Unsere Fünfjahresstrategie ‚Eis POST, eis ZUKUNFT‘ bringt unseren Willen zum Ausdruck, Verantwortung und Rentabilität zu vereinen, um eine nachhaltige Zukunft für das Unternehmen zu sichern.”

Serge Allegrezza Président du Conseil d‘administration

Unsere drei CSR-Prioritäten

Im Rahmen der Entwicklung unserer Strategie 2023–2027 wurden Überlegungen angestellt, um die Bereiche zu definieren, in denen wir vorrangig tätig werden wollen.

Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks

Minimierung unseres Energieverbrauchs und somit auch unserer CO2-Emissionen.

Förderung einer verantwortungsvollen digitalen Transformation

Verringerung des ökologischen Fußabdrucks der von uns angebotenen Dienstleistungen, Maßnahmen für eine stärkere Wiederverwertung eingesetzter technischer Geräte, Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung von verantwortungsvollen Nutzungspraktiken.

Förderung der Inklusion

Bereitstellung hochwertiger, zugänglicher und wertschöpfender Dienstleistungen.

Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten, die allen Menschen offenstehen (unabhängig davon, ob es sich um Fachkräfte handelt), und Gewährleistung von dauerhaften Beschäftigungsperspektiven für unsere Mitarbeiter.

Umwelt

Die Gruppe muss erhebliche Maßnahmen ergreifen, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dies umfasst die Verbesserung ihrer Energieeffizienz, die Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen (THG) und die bevorzugte Nutzung von erneuerbaren Energien. Dadurch sollen unsere Aktivitäten und Dienstleistungen auf einen umweltfreundlicheren Ansatz ausgerichtet werden und gleichzeitig den Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft bis zum Jahr 2050 unterstützen.

151 234 

Ausstoß von 13.477 Tonnen CO2-Äquivalente Scopes 1,2 & 3 (Energie) (marktbasiert)

33 %

Anteil der Elektrofahrzeuge

28 %

Anteil der mit Elektrofahrzeugen zurückgelegten Kilometer

94 %

Verwerteter Abfall

-3 %

Stromverbrauch

Mitarbeiter

Im Hinblick auf das Mitarbeitermanagement verpflichten wir uns, Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen, die allen Menschen offenstehen (unabhängig davon, ob es sich um Fachkräfte handelt). In Anbetracht der stetigen Veränderungen und Umstrukturierungen in den Branchen, in denen wir tätig sind, ergreifen wir die notwendigen Maßnahmen, um die Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter zu stärken und ihnen so die Aussicht auf eine dauerhafte Beschäftigung zu garantieren.

Gesamtzahl der Mitarbeiter

4 518

Anteil weiblicher Mitarbeiter

27 %

Verträge mit unbefristeter Laufzeit

93 %

Verträge mit Vollzeitbeschäftigung

83 %

Durchschnittliche Schulung pro geschultem Mitarbeiter

26h

Gesellschaft

Die POST Gruppe spielt eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Luxemburg, indem sie hochwertige, wertschöpfende und für alle Menschen zugängliche Dienstleistungen anbietet.

87 %

des Staatsgebiets werden vom Glasfasernetz abgedeckt

99 %

der Bevölkerung haben Zugang zu 5G-Mobilfunknetzen

8,4Mio

Pakete und 97 Mio. Briefe wurden sortiert und zugestellt

+100

mehr als 100 Verkaufsstellen

Finanzielle Ergebnisse

Umsatz

978M euros

Nettogewinn

50M euros

Investitionen

131M euros

EBITDA (konsolidiertes Betriebsergebnis)

170M euros

Jahresbericht 2024

In diesem integrierten Jahresbericht erfahren Sie, wie unser CSR-Engagement sich in einen an die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und die Erwartungen der Stakeholder des Unternehmens angepassten kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfügt.  

Viel Spaß beim Lesen !

Jahresbericht 2024

Herunterladen

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Jahresbericht ansehen

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.