Jahresbericht 2024 der POST Luxembourg Gruppe - POSTGroup
Nachhaltiges und verantwortliches Wachstum gestalten
In seinem Jahresbericht beschreibt die Gruppe, wie sie soziale und ökologische Auswirkungen in ihre Strategie 2024 eingebunden hat. Zudem stellt sie ihre Ziele für ein verantwortungsvolles Wachstum in den kommenden Jahren vor.


Die im Rahmen der CSRD-Konformität durchgeführte Doppelmaterialitätsanalyse hilft uns, die mit unseren Aktivitäten verbundenen Herausforderungen und Auswirkungen und insbesondere unseren CO₂-Fußabdruck besser zu verstehen.”
Ein strategischer Plan für ein verantwortungsvolles Wachstum
2024 markiert den Auftakt zur Umsetzung des Strategieplans 2023–2027 der POST Luxembourg Gruppe. Mit diesem Plan bekräftigen wir unseren Anspruch, lokale Dienstleistungen sowie innovative und nachhaltige technologische Lösungen bereitzustellen. Unser Ansatz zielt darauf ab, durch die Verbindung von Rentabilität, Verantwortung und der frühzeitigen Berücksichtigung großer Umbrüche Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Ein verantwortungsvolles Modell im Zentrum unserer Strategie
POST Luxembourg stützt sich auf ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes Geschäftsmodell, das auf die zentralen Transformationsherausforderungen des Landes abgestimmt ist. Als Schlüsselakteur in den Bereichen Telekommunikation, Logistik und Finanzdienstleistungen investiert die Gruppe in Innovation, Servicequalität und Inklusion. Im Einklang mit ihrem öffentlichen Auftrag verbindet POST Nähe, Leistungsfähigkeit und Verantwortung im Rahmen der Strategie „Eis POST, eis ZUKUNFT“, um nachhaltigen Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Unsere Fünfjahresstrategie ‚Eis POST, eis ZUKUNFT‘ bringt unseren Willen zum Ausdruck, Verantwortung und Rentabilität zu vereinen, um eine nachhaltige Zukunft für das Unternehmen zu sichern.”
Unsere drei CSR-Prioritäten
Im Rahmen der Entwicklung unserer Strategie 2023–2027 wurden Überlegungen angestellt, um die Bereiche zu definieren, in denen wir vorrangig tätig werden wollen.
Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks
Minimierung unseres Energieverbrauchs und somit auch unserer CO2-Emissionen.
Förderung einer verantwortungsvollen digitalen Transformation
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks der von uns angebotenen Dienstleistungen, Maßnahmen für eine stärkere Wiederverwertung eingesetzter technischer Geräte, Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung von verantwortungsvollen Nutzungspraktiken.
Förderung der Inklusion
Bereitstellung hochwertiger, zugänglicher und wertschöpfender Dienstleistungen.
Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten, die allen Menschen offenstehen (unabhängig davon, ob es sich um Fachkräfte handelt), und Gewährleistung von dauerhaften Beschäftigungsperspektiven für unsere Mitarbeiter.

Umwelt
Die Gruppe muss erhebliche Maßnahmen ergreifen, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dies umfasst die Verbesserung ihrer Energieeffizienz, die Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen (THG) und die bevorzugte Nutzung von erneuerbaren Energien. Dadurch sollen unsere Aktivitäten und Dienstleistungen auf einen umweltfreundlicheren Ansatz ausgerichtet werden und gleichzeitig den Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft bis zum Jahr 2050 unterstützen.
151 234
Ausstoß von 13.477 Tonnen CO2-Äquivalente Scopes 1,2 & 3 (Energie) (marktbasiert)
33 %
Anteil der Elektrofahrzeuge
28 %
Anteil der mit Elektrofahrzeugen zurückgelegten Kilometer
94 %
Verwerteter Abfall
-3 %
Stromverbrauch
Mitarbeiter
Im Hinblick auf das Mitarbeitermanagement verpflichten wir uns, Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen, die allen Menschen offenstehen (unabhängig davon, ob es sich um Fachkräfte handelt). In Anbetracht der stetigen Veränderungen und Umstrukturierungen in den Branchen, in denen wir tätig sind, ergreifen wir die notwendigen Maßnahmen, um die Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter zu stärken und ihnen so die Aussicht auf eine dauerhafte Beschäftigung zu garantieren.

Gesamtzahl der Mitarbeiter
Anteil weiblicher Mitarbeiter
Verträge mit unbefristeter Laufzeit
Verträge mit Vollzeitbeschäftigung
Durchschnittliche Schulung pro geschultem Mitarbeiter

Gesellschaft
Die POST Gruppe spielt eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Luxemburg, indem sie hochwertige, wertschöpfende und für alle Menschen zugängliche Dienstleistungen anbietet.
87 %
des Staatsgebiets werden vom Glasfasernetz abgedeckt
99 %
der Bevölkerung haben Zugang zu 5G-Mobilfunknetzen
8,4Mio
Pakete und 97 Mio. Briefe wurden sortiert und zugestellt
+100
mehr als 100 Verkaufsstellen
Finanzielle Ergebnisse

Umsatz
Nettogewinn
Investitionen
EBITDA (konsolidiertes Betriebsergebnis)
Jahresbericht 2024
In diesem integrierten Jahresbericht erfahren Sie, wie unser CSR-Engagement sich in einen an die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und die Erwartungen der Stakeholder des Unternehmens angepassten kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfügt.
Viel Spaß beim Lesen !

Jahresbericht 2024
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Der Verhaltenskodex für Lieferanten
Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.
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